Zurück

Effektive Leadgenerierung: NV-Versicherungen begeistern Messegäste mit kreativer Fotoaktion

Auf der DKM, Leitmesse für Finanz- und Versicherungswirtschaft in Dortmund, überzeugten die NV-Versicherungen mit einer kreativen Fotoaktion an Ihrem Messestand, die sich nahtlos in das Standkonzept einfügte. Dafür sorgte, neben dem passenden Branding der Fotostele und dem individuellen Hintergrund, vor allem die Möglichkeit, sich in einem Strandkorb fotografieren zu lassen. Eine Idee, die nicht nur für Spaß, sondern auch für tolle Bildergebnisse sorgte. Als Eyecatcher wurden diese live in einer Slideshow auf einem Bildschirm am Messestand gezeigt.

Die Besonderheit der Fotoaktion lag aber nicht nur im visuellen Eindruck vor Ort, sondern auch in der geschickten Integration von Marketing- und Datensammlungsinstrumenten. Bevor die Bilder an der Fotostele erschienen, wurden die Messebesucher*innen um einige Informationen gebeten: Name, Firma, E-Mail-Adresse und die Option zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Zu gewinnen gab es einen tollen Nordsee-Urlaub. Die Resonanz war super: Insgesamt wurden fast 300 Bilder aufgenommen, die Teilnahme am Gewinnspiel war entsprechend rege. Die Fotostele erwies sich somit nicht nur als Publikumsmagnet, sondern auch als effektives Instrument zur Generierung qualifizierter Leads.

Und auch die Messebesucher*innen profitierten von der Fotoaktion: Neben jeder Menge Begeisterung und der Möglichkeit, einen Nordsee-Urlaub zu gewinnen, konnten sie die tollen Bildergebnisse als Give-Away mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmende das Bild per E-Mail als digitales Souvenir. Eine tolle Erinnerung, die spielend leicht auf Social Media geteilt werden kann.

Das Setup der Fotoaktion:

  • Fotostele und kreatives Bildergebnis als Attraktion am Messestand
  • DSGVO-konforme Leadgenerierung
  • Branding und Hintergrund zur nahtlosen Integration ins Standkonzept
  • Slideshow als Eyecatcher
  • Sofortdruck der Bilder als Give-Away
  • E-Mail Versand der Bilder als digitales Souvenir
  • Individuelles Fotolayout

Ähnliches Projekt anfragen

Fazit:

Insgesamt zeigt der gelungene Messeauftritt der NV-Versicherungen, wie eine kreative Fotoaktion nicht nur als Eyecatcher am Messestand dient, sondern auch als strategisches Tool zur Datengewinnung und Markenpräsentation genutzt werden kann. Eine Win-Win-Situation für Messebesucher*innen und Aussteller*innen gleichermaßen.

Ähnliches Projekt anfragenWeitere Cases

In diesem Projekt verwendete Produkte: