Dann verbinden Sie Ihre Sponsoringaktion doch mit einer smarten Fotoaktion.
Zum Beispiel könnten Sie als Unternehmen einen Fotowettbewerb ausrufen und Vereine bitten, sich daran mit kreativen Fotobeiträgen zu beteiligen. Die Kreativsten gewinnen ein von Ihnen bereitgestelltes Sponsoring-Paket. Das macht Spaß und erzeugt zugleich enorme Reichweiten und Sichtbarkeiten.
Dafür gestalten wir Ihnen eine Microsite mit einem Foto-Uploader für Gruppenfotos - natürlich in Ihrem Branding. Ein Formular zur Erfragung der Teilnehmenden-Daten, eine Kurz-Vorstellung, eine Bewerbung des eigenen Vereins sowie die Bildfreigabe ergänzen den Foto-Uploader. Außerdem ist es möglich, eine Screening-Funktion zur Prüfung und Freigabe der eingehenden Bilder dazwischenzuschalten.
Anschließend werden die Bilder in die Abstimmrunde für alle anderen gegeben - der Verein mit den meisten Stimmen gewinnt dann das Sponsoring-Paket. Natürlich können Sie auch mehrere Pakete oder Trostpreise verlosen. Über das Kampagnen-Dashboard erhalten Sie außerdem eine ausführliche Auswertung der Kampagne.
Das Setup der Fotoaktion für Ihren Vereins-Fotowettbewerb:
Wir empfehlen Ihnen diese Modul-Kombination für Ihren Anlaß
Die beliebtesten Erweiterungen für Ihre Fotoaktion
Mit unserem Lösungen erzielen Sie die Aufmerksamkeit, die Ihr Unternehmen verdient.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Jetzt unverbindliches Erstgespräch buchen Noch nicht überzeugt?
Nutzen Sie verschiedene Kommunikationskanäle, um den Fotowettbewerb bekannt zu machen, wie zum Beispiel Social Media, E-Mail-Newsletter und die Vereinswebsite. Je mehr Menschen von der Aktion erfahren, desto größer ist die Chance auf eine breite Teilnahme. Das Gute: der Fotowettbewerb für Vereine ist an sich schon ein starker Multiplikator, da es sich um einen Gemeinschafts-Gewinn handelt.
Wählen Sie ein kreatives Thema für den Fotowettbewerb, das sowohl zum Verein als auch zum Sponsoring passt. Dies motiviert die Teilnehmenden, sich kreativ auszudrücken und interessante Fotos einzureichen.
Integrieren Sie die Sponsoren, indem Sie zum Beispiel deren Logos oder Produkte in den Fotos oder als Requisiten verwenden. Dadurch wird das Sponsoring direkt in den Wettbewerb eingebunden und erhält zusätzliche Sichtbarkeit.
Bieten Sie neben den Sponsoring-Paketen auch attraktive Zusatz-Preise für die Gewinner des Fotowettbewerbs an, zum Beispiel Gutscheine, Sachpreise oder eine besondere Anerkennung im Verein. Dadurch werden die Teilnehmenden zusätzlich motiviert, ihr Bestes zu geben.
Ermöglichen Sie den Teilnehmenden, die Fotos der anderen Teilnehmenden über ein Publikums-Voting zu sehen und darüber abzustimmen oder Kommentare zu hinterlassen. Dies fördert die Interaktion und das Engagement innerhalb des Fotowettbewerbs.
Organisieren Sie eine feierliche Preisverleihung, bei der die Gewinnenden des Fotowettbewerbs bekannt gegeben und geehrt werden. Dies kann zum Beispiel im Rahmen einer Vereinsveranstaltung oder eines separaten Events stattfinden.
Definieren Sie im Vorfeld klare Ziele für den Fotowettbewerb, zum Beispiel die Anzahl der Teilnehmenden, die Sichtbarkeit der Sponsoren oder die Interaktion der Teilnehmenden. So können Sie den Erfolg des Wettbewerbs besser messen und auswerten.
Sammeln Sie während des Fotowettbewerbs Feedback von Teilnehmenden und Sponsoren, um Verbesserungspotenziale für zukünftige Aktionen zu identifizieren. Nutzen Sie außerdem die eingereichten Fotos für weitere Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, um den Erfolg des Vereins-Wettbewerbs langfristig zu nutzen.
Achten Sie darauf, umweltfreundliche Materialien und Ressourcen für den Fotowettbewerb zu verwenden, zum Beispiel für die Gestaltung von Plakaten oder Flyern. Fördern Sie zudem den Einsatz von digitalen Medien, um den ökologischen Fußabdruck des Wettbewerbs zu reduzieren. So zeigen Sie auch als Organisator, Eventmanager oder Projektmanager Verantwortung für die Umwelt und tragen zu einer nachhaltigen Vereinskultur bei.