Zurück

Virtuelle Fotobox auf der Fair Handeln Messe: Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg steigern Besucherengagement mit Selfiebooster und Gewinnspiel

Mit einem attraktiven Messestand und einer interaktiven Fotoaktion begeisterten die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg die Besucher*innen auf der diesjährigen Messe Fair Handeln in Stuttgart. Dank des innovativen click it Selfieboosters wurde die Interaktion am Stand auf ein neues Level gehoben und die Botschaft über das nachhaltige Engagement der Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg kommuniziert.

Ein wahres Highlight war das Gewinnspiel um ein am Messestand präsentiertes Hochbeet, das als zentrales Element für die Fotoaktion diente und die Besucher*innen zum Mitmachen animierte. Im Lostopf landete, wer ein Foto mit der virtuellen Fotobox erstellte. Dafür musste einfach der QR-Code mit dem eigenen Smartphone abgescannt, ein Selfie gemacht und anschließend die E-Mail-Adresse eingegeben werden. Natürlich alles im Look and Feel des Messeauftritts - und das ganz ohne App-Download!

Diese spielerische Interaktion brachte nicht nur eine Menge Spaß und Aufmerksamkeit, sondern auch eine Fülle an Teilnehmern. Insgesamt wurden fast 400 Bilder eingereicht, aus denen per Zufallsprinzip der Gewinner mithilfe der automatisierten Foto-Tombola ermittelt wurde. Ein Video mit Mosaik-Animation, Countdown und Konfetti-Regen rundete die Gewinner-Bekanntgabe ab.

Das Setup der Fotoaktion:

  • Selfiebooster für mehr Interaktion am Messestand
  • Foto-Tombola zur Teilnehmeraktivierung
  • Datenschutzkonforme Leaddaten-Erfassung
  • Full Branding - Benutzeroberfläche und Fotolayout im individuellen Corporate Design
  • Video zur Gewinnerbekanntgabe mit Mosaik-Animation, Countdown und Konfetti-Regen

Ähnliches Projekt anfragen

„Insgesamt wurden bei unserer Fotoaktion auf der Fair Handeln fast 400 Bilder mit dem Selfiebooster gemacht, also knapp 100 Bilder pro Tag - was ich eine tolle Quote finde!
Die Stimmung am Messestand war durchweg positiv und die Volksbanken Raiffeisenbanken haben einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen.
Wir können wirklich von einer erfolgreichen Messe und Fotoaktion sprechen.”

Frank Gröschel, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e. V.

Fazit:

Die Zusammenarbeit zwischen den Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg und click it auf der Fair Handeln Messe demonstrierte eindrucksvoll die vielfältigen Möglichkeiten, die der Selfiebooster bietet. Durch die kreative Umsetzung der Fotoaktion gelang es nicht nur, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, sondern auch deren Engagement zu steigern und die Botschaften der Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg über Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln zu vermitteln.

Ähnliches Projekt anfragenWeitere Cases

In diesem Projekt verwendete Produkte: