Online Fotowettbewerb

Interaktive virtuelle Fotoaktion zur Aktivierung von Teilnehmern, Leadgenerierung und Stärkung Ihrer Marke.

  • Stärkung Ihrer Marke
    Verbreiten Sie Ihre Markenbotschaft mit jeder Teilnahme
  • Unkompliziertes leadgenerierendes Prinzip
    Stimmen vergeben und Gewinnerbild ermitteln
  • Gamification
    Interaktionssteigerung durch Wettbewerbs-Charakter
Jetzt AnfragenMehr Informationen
  • Barrierefreier Zugang
    Kein App-Download erforderlich
  • Keine bösen Überraschungen
    Ausfallsicherheit durch redundante Systeme
  • 100% sicher
    Datenschutzkonzept DSGVO-Konform
  • Ein Pauschalpreis
    Garantiert keine Mehrkosten

Online Fotowettbewerb für
mehr Reichweite, mehr Leads und mehr Marken-Interaktion

Ob für eine Roadshow, ein Firmenevent, als Messe-Highlight oder für gemeinnützige Zwecke - der Online Fotowettbewerb ist vielseitig nutzbar und weiß in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten zu begeistern. Dabei können Teilnehmer*innen auf dem Event vor Ort oder komplett digital an Ihrem individuellen Online Fotowettbewerb teilnehmen und an Ihre Marke gebunden werden.

Die Vorteile eines Online Fotowettbewerbs als Marketing-Tool:

  • Der Fotowettbewerb mit Wettkampfcharakter sorgt für mehr Aktivität und Leistungsbereitschaft bei den Teilnehmer*innen
  • Durch die Stimm-Aufforderungen an Freunde und Bekannte steigern Sie ganz organisch die Reichweite Ihrer Marke
  • Leads generieren mit Fun-Faktor! Gelangen Sie spielend leicht an die wertvollen Lead-Daten der Teilnehmer*innen
  • Die Bilder werden über Soziale Medien, wie Facebook, Instagram, Whatsapp und Co. geteilt und erzeugen somit noch mehr Reichweite für Ihre Brand

Jetzt Fotowettbewerb anfragen

Garantierte Sicherheit - Schummeln unmöglich
Wie viele Stimmen die Besucher auf der Wettbewerbs-Plattform abgeben können, kann im Voraus beliebig definiert werden. Um einen fairen Fotocontest zu ermöglichen, verwenden wir eine Blacklist für die, bei der Stimmabgabe verwendeten, E-Mail Adressen. Für einen noch sichereren Ablauf, bieten wir auch eine Bestätigungsfunktion, mit welcher die Stimme via Extra-Link noch einmal  bejaht werden muss.

Der Ablauf des Online-Fotowettbewerbs kurz & knapp:

So einfach werden die Teilnehmer zu Ihren Markenbotschaftern

Foto erstellen
1
Registrieren
2
E-Mail Link
3
Share & Vote
4
Stimmen sammeln
5
Gewinnen
6

Der Ablauf des Online-Fotowettbewerbs im Detail

Erzeugen Sie mit dem Online Fotowettbewerb nachhaltige Leads und steigern Sie Ihre Reichweite

1. Foto erstellen

1. Foto erstellen

Kreative Posen, ausgefallene Grimassen, verrückte Filter oder klassische Selfies. Die Teilnehmer des Fotowettbewerbs können mit ihren Smartphones  von überall und zu jeder Zeit ein Bild von sich erstellen. Für noch mehr Markeneffekt kann auf Wunsch jedes Bild automatisch in ein von Ihnen vorgegebenes Layout (Rahmen) gesetzt werden .

2. Registrieren

2. Foto hochladen & registrieren

Die Teilnehmer geben mit dem Fotoupload Kontaktdaten von sich an. Welche Daten abgefragt werden, kann vor dem Fotowettbewerb festgelegt werden. In diesem Schritt werden nicht nur die Leaddaten erfasst sondern außerdem auch die Zustimmung der Teilnehmer zur Bild- & Datennutzung eingeholt.

3. E-Mail-Link

3. E-Mail Link

Ist die Registrierung abgeschlossen, so wird das Bild in einer Online Galerie präsentiert - optional nach vorheriger Prüfung des Bildes durch den Veranstalter oder umgehend nach der Registrierung. Der Benutzer erhält anschließend eine E-Mail, welche den Link zum Bild und der Bildergalerie beinhaltet.

4. Share & Vote

4. Share & Vote

Der Teilnehmer wird aufgefordert sein Bild zu teilen und Freunden von der Aktion positiv zu berichten, um so seine Chance auf die meisten Stimmen und eventuell auch einen großartigen Preis zu erhöhen. So wird dem Teilnehmer ein Anreiz gegeben, das Bild sowie die Aktion zu verbreiten.

5. Stimmen sammeln

5. Stimmen sammeln

Der Online Fotowettbewerb findet in einem frei gewählten Zeitraum statt. Während der Wettbewerbsphase wird das Ziel der Teilnehmer darin bestehen, so viele Stimmen wie möglich zu sammeln und somit den Wettbewerb zu gewinnen. Dies führt zu erheblichem und dauerhaften Traffic auf Ihrer Aktionsplattform.

6. Gewinnen

6. Gewinnen

Ist der Online Fotowettbewerb beendet und der Gewinner steht fest, wird dieser in der Online-Galerie veröffentlicht. Durch die Freigabe der Bildnutzung kann das Gewinnerbild anschließend auch medienwirksam verwendet werden.

Alternativer Ablauf: Anstatt einer Abstimmung können Sie am Ende auch eine Jury über die schönste Bildidee abstimmen lassen.

Mit dem Online Fotowettbewerb spielend leicht die eigene Marke stärken und wichtige Leads sammeln

Ein Online Fotowettbewerb bietet Ihnen die perfekte Plattform für eine Nutzen bringende Marketingveranstaltung mit jeder Menge Spaß für die Teilnehmer*innen. Dank des Gamifaction-Aspekts des Fotowettbewerbs kitzeln Sie mit Ihrem Fotoevent jedes Fünkchen Ehrgeiz aus den Teilnehmer:innen heraus. Dies verspricht sowohl eine rege Partizipation an der Veranstaltung, als auch die Stärkung Ihrer Marke und die Sicherung kostbarer Lead-Daten.

Mit dem interaktiven Wettbewerbs-Tool werden Ihre Teilnehmer:innen zu Ihren persönlichen Markenbotschaftern und sorgen via Social-Media und E-Mail Sharing für mehr Klicks und somit auch für mehr Bekanntheit.

Interessiert? Erfahren Sie mehr über den Online Fotowettbewerb und wie Sie diesen für Ihre Veranstaltung nutzen können
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Mit uns als Partner wird Ihr Event zum Erfolg; Lieferung, Aufbau, Abbau, Vor-Ort-Betreuung - mit jahrelanger Erfahrung sind wir bestens vorbereitet und immer an Ihrer Seite.

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Wir entwickeln ständig neue Bildmotive und Effekte – das sorgt für Action und Abwechslung! Gerne entwickeln wir mit Ihnen zusammen ein zu Ihnen passendes Bildmotiv.

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Unsere eigens entwickelte Software ist DSGVO-konform. Für den Zeitraum der Aktion werden die Daten ausschließlich auf deutschen Servern gehostet.

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FAQ: Fragen zum Online Fotowettbewerb

Erhalte ich eine eigene Subdomain für meinen Fotowettbewerb?

Ja, Sie erhalten eine individuelle Subdomain unter ihrefirma.fotowettbewerb.online für den Fotoupload, die Darstellung der Ergebnisse und die Abwicklung des Votings. Individuelle Domains wie www.ihrefirma-fotowettbewerb.online sind optional erhältlich. Auch ist es möglich den Fotowettbewerb als iFrame Widget auf Ihrer Website einzubinden.

Wie kann ich einen Fotowettbewerb kreativ einsetzen?

Fotowettbewerbe haben oft ein Motto und vor allem eine zentrale Botschaft, um das Thema zu emotionalisieren. Sie können den Fotowettbewerb perfekt dafür nutzen Ihre Marken-Botschaft zu kommunizieren. Tipp für noch kreativere Bilder: Befeuern Sie den Fotowettbewerb mit Bildern aus der virtuellen Fotobox.

Kann ich den Fotowettbewerb in meinem Firmen-Branding erhalten?

Sie können alles auf Ihr Firmen-Branding anpassen lassen. Vom Hintergrund der Web-Applikation, über die Buttons zu den User-E-Mails. Unternehmen lieben den Fotowettbewerb genau wegen dieser vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung.

Muss ich für die Teilnahme am Fotowettbewerb eine App downloaden?

Nein, die Fotowettbewerbs-Plattform von click it ist hürdenfrei, kann direkt über einen Link aufgerufen werden und ist damit geräteunabhängig nutzbar. Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop PC, der Online Fotowettbewerb lässt sich einfach über eine URL im Browser aufrufen.

Kann ich den Fotowettbewerb auf unserer Website einbinden?

Ja, Sie können einen Iframe Code erhalten, den Sie dann in Ihrer Website integrieren können. Für ein besseres User-Erlebnis empfehlen wir jedoch die Nutzung einer eigenen Microsite für den Fotowettbewerb. Gerne kann diese per A-Record auch auf Ihre Domain verweisen.

Wie lange ist der Teilnahme-Zeitraum?

Das bestimmen Sie durch die gebuchte Laufzeit. Als Minimum hat sich ein 2-wöchiger Teilnahme-Zeitraum für den Fotowettbewerb als sinnvoll erwiesen.

Kann man den Foto-Upload auch auf dem Desktop PC nutzen?

Ja, man kann an der Fotowettbewerb-Aktion von jedem Endgerät aus mitmachen, ohne eine App herunterzuladen. Es können Bilder direkt mit der vorhandenen Smartphone Kamera gemacht werden, oder bereits vorhandene aus der eigenen Galerie hinzugefügt und gestaltet werden.

Können die Teilnehmer die Wettbewerbs-Fotos kreativ gestalten?

Hierfür empfiehlt sich die von uns angebotene nahtlose Integration des Selfiebooster. Bei einer virtuellen Fotobox können Sie als Veranstalter verschiedenen Fotolayouts zur Auswahl anbieten. Damit können Ihre Teilnehmer das Foto gestalten. Auch können in den virtuellen Hintergründen Ihre Branding-Elemente sichtbar gemacht werden. Sticker eignen sich auch als Möglichkeit Marken-Icons zur Auswahl anzubieten und damit für noch mehr Branding bei den Bildern der virtuellen Fotobox zu sorgen.

Welche persönlichen Daten müssen bei der Teilnahme angegeben werden?

Das entscheiden Sie. Es reicht eine einfache Einwilligung des Nutzers für die weitere Bildverwendung und die E-Mail Adresse zur Benachrichtigung beim möglichen Gewinn. Oft wird jedoch auch der Name, eine individuelle Gruß-Botschaft und weitere Daten erfasst. Alle erfassten Daten können auch in der Voting-Galerie angezeigt werden. Zusätzlich bietet die Datenerfassung die Filterung der Bildergebnisse nach allen erfassten Werten. Die Datenerfassung ist 100% DSGVO-konform.

Welche Vorteile bietet mir ein Fotowettbewerb?

Das erreichen Sie mit Ihrem Fotowettbewerb

  1. Erhöht die Markenbekanntheit:

Ein Fotowettbewerb trägt dazu bei, dass Ihre Marke bekannter wird, indem Sie sie über verschiedene Kanäle wie soziale Medien, E-Mail-Marketing und Online-Anzeigen bewerben.

  1. Schafft Kundenbindung:

Ein Fotowettbewerb fördert eine enge Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden, indem Sie sie in den Wettbewerb einbeziehen und ihnen das Gefühl geben, Teil Ihrer Marke zu sein.

  1. Generiert Benutzerinhalte:

Ein Fotowettbewerb generiert hochwertigen Benutzerinhalt, der verwendet werden kann, um Ihre Marke und Produkte zu bewerben.

  1. Schafft virales Marketing:

Ein Fotowettbewerb wird viral, wenn die Teilnehmer den Wettbewerb in ihren sozialen Netzwerken teilen, wodurch Ihre Marke einer breiteren Zielgruppe bekannt gemacht wird.

  1. Fördert das Engagement:

Ein Fotowettbewerb fördert das Engagement der Teilnehmer und hilft ihnen, sich intensiver mit Ihrer Marke und Ihren Produkten auseinanderzusetzen.

  1. Steigert die Interaktion auf Social-Media-Kanälen:

Ein Fotowettbewerb steigert die Interaktion auf Social-Media-Kanälen, indem die Teilnehmer Bilder posten und mit anderen Teilnehmern interagieren.

  1. Erhöht den Traffic auf Ihrer Website:

Ein Fotowettbewerb erhöht den Traffic auf Ihrer Website, da die Teilnehmer auf Ihre Website gehen müssen (iFrame Einbindung möglich), um am Wettbewerb teilzunehmen oder um ihre Beiträge hochzuladen.

  1. Erhöht die Conversion-Rate:

Ein Fotowettbewerb erhöht die Conversion-Rate, da die Teilnehmer auf Ihre Produkte aufmerksam werden und möglicherweise zu Kunden werden.

  1. Fördert die Marktforschung:

Ein Fotowettbewerb hilft Ihnen dabei, mehr über Ihre Zielgruppe und deren Vorlieben zu erfahren, indem Sie ihre Beiträge und Kommentare analysieren.

  1. Verbessert das Markenimage:

Ein Fotowettbewerb verbessert das Image Ihrer Marke, indem Sie als kreativ und innovativ wahrgenommen wird, da Sie die Teilnehmer dazu ermutigen, ihre Kreativität und Originalität zu zeigen.

  1. Steigert die Kundenloyalität:

Ein Fotowettbewerb steigert die Kundenloyalität, da Ihre Kunden das Gefühl haben, dass ihre Meinung und ihre Beiträge geschätzt werden.

  1. Bietet eine kosteneffektive Marketingstrategie:

Ein Fotowettbewerb ist eine kosteneffektive Marketingstrategie, da Sie nur wenig oder gar keine Mittel ausgeben müssen, um den Wettbewerb zu starten und zu bewerben.

  1. Ermöglicht die Zusammenarbeit mit anderen Marken/ Sponsoren:

Ein Fotowettbewerb ermöglicht die Zusammenarbeit mit anderen Marken/ Sponsoren, um Ihre Reichweite zu vergrößern und eine größere Zielgruppe zu erreichen.