Die Aufmerksamkeitsspanne hoch zu halten ist Top-Prio bei Online Events. Neben herausragendem auf die Zielgruppe angepassten Content - Stichwort Relevanz - bieten sich für die Aktivierung der Teilnehmer vor allem jedoch auch Mitmach-Elemente als Idee an.
Das können neben Abstimmungstools und digitalem Beifall auch gemeinsame Koch-Sessions, Yoga-Sessions als Pauseneinlage, oder DJ Auftritte zum Tagesausklang sein. Das verbindet auch auf die Distanz und erzeugt die so wichtigen Emotionen, auf die man bei Durchführung von Präsenz-Events auch maßgeblich setzt.
Content und Eventbotschaft sollen erinnerbar bleiben - daher bietet sich sicher auch nicht jede Idee zur Interaktion für jedes beliebige Eventformat an.
Ein weit verbreitetes Tool für das Engagement der Teilnehmer bei Online-Events ist das virtuelle Fotomosaik - durch Selfies aus der virtuellen Fotobox gestaltet. Interessant auch deshalb weil damit jede Eventbotschaft visualisiert werden kann. Auch können mit der Tombola-Funktion zu wiederkehrenden Zeitpunkten Verlosungen stattfinden - wer will nicht gerne gewinnen?
März 2020. Lockdown. Man hat das Gefühl alles steht still. Die Welt hält die Luft an. Alle Veranstaltungen werden abgesagt. Kein Land in Sicht für die Veranstaltungsbranche. Aber unterkriegen lassen geht nicht. Weiter geht’s. Wir von click it setzen direkt eine Online Fotoaktion mit Fotomosaik um. Wir wollen Lächeln, positive Emotionen, coole Fotos und Powerbotschaften verbreiten, nicht die Angst.
Für unsere innovativen, digitalen Lösungen, die wir weiterentwickelt und erschaffen haben, sind wir nun vom Land der Ideen ausgezeichnet worden: "Als andere nur Krise sahen, habt ihr Innovationsgeist gezeigt und Lösungen für die Zukunft entwickelt."
Das freut uns sehr, als Ausdruck unserer lösungsorientierten und positiven Grundeinstellung. Stolz und motiviert arbeiten wir gerne weiter an unserer Vision "branded smiles“.
Laden Sie Ihre Teilnehmer ein, ein Motivationsfoto zum digitalen Fotomosaik hinzuzufügen.
Das Online-Fotomosaik ist die perfekte Fotoaktion für die klassischen internen Veranstaltungen.
Egal ob Jubiläumsfeier, Weihnachtsfest, Kickoff-Veranstaltung oder Mitarbeiterverabschiedung.
Mit dem Online Fotomosaik entscheiden Sie sich für ein grundsolides Konzept mit Teilnehmeraktivierung und einem Ergebnis das definitiv für staunende Gesichter sorgt.
Sie möchten Ihre Zielgruppen auch virtuell aktiv halten? In diesem Fall ist die Foto-Tombola genau das richtige Produkt für Sie.
Die Kombination aus interaktiven Fotoupload mit Botschaftfunktion und einem reizenden Gewinnspiel ist unschlagbar.
Generieren Sie spielend leicht die gewünschten Leads und sorgen Sie dafür, dass Ihr Zielgruppe am Ball bleibt.
Die Online Foto-Challenge ist mehr als nur eine handelsübliche Teambuilding Aktion.
Alleine oder in Teams können die Teilnehmer Fotos zu einer festgelegten Thematik, auf eine für Sie eingerichtete Aktionsseite, hochladen.
Ausgerüstet mit einer Votingfunktion, können dann in der Galerie Stimmen vergeben und somit auch ein Gewinnerbild ermittelt werden.
Die Online Foto-Challenge ist definitiv was für kreative Köpfe die keine Scheu vor Herausforderungen haben. Spaß via Gamification ist hier das Motto.
Der Name ist hier Programm - der Selfiebooster bringt die bekannten und beliebten Fotoboxen direkt auf die Smartphones der Teilnehmer.
Coole Bildeffekte und attraktive Sharing-Funktionen verbinden Spaß und Interaktion mit Marketing für Ihre Brand.
Mit unserem Lösungen erzielen Sie die Aufmerksamkeit, die Ihr Unternehmen verdient.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Jetzt unverbindliches Erstgespräch buchen Noch nicht überzeugt?
Wir sind professioneller Full-Service-Dienstleister für Unternehmen im Bereich automatisierter Fotoaktionen mit über 10 Jahren Erfahrung.
Das ist eine berechtigte Frage! Denn die Interaktion ist bei virtuellen Events enorm wichtig.
Damit die "Zoom-Fatigue" nicht weiter um sich schlägt sind kreative Interaktions-Ideen gefragt, um Ihre Teilnehmer aufmerksamkeitsstark an Ihr Event-Format zu binden. Die Ablenkungsquote bei virtuellen Events ist im Vergleich zu Präsenz-Events, um ein ungleiches höher. Dort eine Mail, da noch eine Whatsapp. Es bietet sich an die Lust auf digitale Interaktion spielerisch einzubinden.
Daher sind Second Device Ansätze, bei denen das Smartphone beispielsweise für interaktive Abstimmungen und Fragerunden genutzt wird als Idee sehr beliebt.
Diesem Ansatz folgen auch virtuelle Fotoaktionen. Per QR Code werden die Teilnehmer dazu eingeladen ein kreatives Selfie zu erstellen, welches dann Teil eines Online Fotomosaik oder einen Foto-Tombola (Verlosung) wird. Die virtuelle Fotobox und das Fotomosaik haben sich als herausragende Idee für Teilnehmer- Interaktion schon bei vielen Online-Events durchgesetzt.
Egal von wo - man kann dabei sein. Das ist sicher der entscheidende Vorteil, weswegen sich neben rein virtuellen auch hybride Event-Formate in Zukunft immer mehr durchsetzen werden. Virtuelle Events sind keine vorübergehende Corona-Erscheinung, doch der Umstand wirkt auf jeden Fall als Beschleuniger.
Die Herausforderung liegt darin die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf einem hohen Level zu halten und für spielerische Interaktion zu sorgen. Das virtuelle Event soll nicht nur auf der Mattscheibe als ein beliebiger Stream ala Netflix und Co. wahrgenommen werden, sondern die Teilnehmer zu Mitgestaltern machen.
Immer mehr Ideen für die Interaktion bei Online-Events bahnen sich daher den Weg. Hier steht vor allem die Emotionalisierung des virtuellen Event-Erlebnisses im Fokus - erreicht durch teilnehmerspezifische Individualisierung. Selfiebooster (virtuelle Fotobox), Fotomosaik und Fotowettbewerb sind geeignete Tools für diese Art der Interaktion. Teilnehmerfotos werden im Event-Kontext individualisiert.
Wir sind mit Ihnen, wo sich Ihre Teilnehmer treffen.
Belebung entsteht durch die Teilnehmer und deren interaktive Beiträge. Neben Chatfunktion, digitalem Beifall und Abstimmungstools bieten sich als Idee für Ihr Online-Event Aktionen an, bei denen sich Ihre Teilnehmer zeigen und Teil eines großen Ganzen werden. Durch ein Fotomosaik beispielsweise oder eine Fotocollage aller Teilnehmer - man könnte auch von einem virtuellen Gruppenbild sprechen - wird die Anonymität und Neutralität aufgelöst und die Menschen kreativ ins Online-Event eingebunden.
Das ist eine berechtigte Frage! Denn die Interaktion ist bei virtuellen Events enorm wichtig. Damit die "Zoom-Fatigue" nicht weiter um sich schlägt sind kreative Interaktions-Ideen gefragt, um Ihre Teilnehmer aufmerksamkeitsstark an Ihr Event-Format zu binden. Die Ablenkungsquote bei virtuellen Events ist im Vergleich zu Präsenz-Events, um ein ungleiches höher. Dort eine Mail, da noch eine Whatsapp. Es bietet sich an die Lust auf digitale Interaktion spielerisch einzubinden. Daher sind second device Ansätze, bei denen das Smartphone beispielsweise für interaktive Abstimmungen und Fragerunden genutzt wird sehr beliebt. Demselben Ansatz folgen auch virtuelle Fotoaktionen. Per QR Code werden die Teilnehmer dazu eingeladen ein kreatives Selfie zu erstellen, welches dann Teil eines Online Fotomosaik oder einen Foto-Tombola (Verlosung) wird. Die virtuelle Fotobox und das Fotomosaik haben sich als herausragende Idee für Teilnehmer- Interaktion schon bei vielen Online-Events durchgesetzt.
Egal von wo - man kann dabei sein. Das ist sicher der entscheidende Vorteil, weswegen sich neben rein virtuellen auch hybride Event-Formate in Zukunft immer mehr durchsetzen werden. Virtuelle Events sind keine vorübergehende Corona-Erscheinung, doch der Umstand wirkt auf jeden Fall als Beschleuniger. Die Herausforderung liegt darin die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf einem hohen Level zu halten und für spielerische Interaktion zu sorgen. Das virtuelle Event soll nicht nur auf der Mattscheibe als ein beliebiger Stream ala Netflix und Co. wahrgenommen werden, sondern die Teilnehmer zu Mitgestaltern machen. Immer mehr Ideen für die Interaktion bei Online-Events bahnen sich daher den Weg. Hier steht vor allem die Emotionalisierung des virtuellen Event-Erlebnisses im Fokus - erreicht durch teilnehmerspezifische Individualisierung. Selfiebooster (virtuelle Fotobox), Fotomosaik für Events und Fotowettbewerb sind geeignete Tools für diese Art der Interaktion. Teilnehmerfotos werden im Event-Kontext individualisiert.
Die Aufmerksamkeitsspanne hoch zu halten ist Top-Prio bei Online Events. Neben herausragendem auf die Zielgruppe angepassten Content - Stichwort Relevanz - bieten sich für die Aktivierung der Teilnehmer vor allem jedoch auch Mitmach-Elemente an. Das können neben Abstimmungstools und digitalem Beifall auch gemeinsame Koch-Sessions, Yoga-Sessions als Pauseneinlage, oder DJ Auftritte zum Tagesausklang sein. Das verbindet auch auf die Distanz und erzeugt die so wichtigen Emotionen, auf die man bei Durchführung von Präsenz-Events ja auch maßgeblich setzt. Content und Eventbotschaft sollen erinnerbar bleiben - daher bietet sich sicher auch nicht jede Idee zur Interaktion für jedes beliebige Eventformat an. Ein weit verbreitetes Tool für das Engagement der Teilnehmer bei Online-Events ist das virtuelle Fotomosaik - durch Selfies aus der virtuellen Fotobox befüttert. Interessant auch deshalb weil damit jede Eventbotschaft visualisiert werden kann. Auch können mit der Tombola-Funktion zu wiederkehrenden Zeitpunkten Verlosungen stattfinden - wer will nicht gerne gewinnen?
Lassen Sie Ihre Teilnehmer das Event-Format mitgestalten und bieten Sie Mitmach-Aktionen bei Ihren Online Events an. Als Idee für Ihr Online-Event gibt es das Fotomosaik, den Fotowettbewerb und die virtuelle Fotobox.
click it bietet kreative Ideen für den Einsatz des Online-Fotomosaik, der virtuellen Fotobox und des Fotowettbewerbs-Tools an. Neben der Bereitstellung der digitalen Infrastruktur für die Durchführung dieser Interaktionen, bieten wir eventspezifische und auf das Motto angepasste Individualisierung an. Zielsetzung bei allen Tools ist die Steigerung der Interaktion und Mitmach-Quote bei Ihrem Online-Event.
Oh ja - ohne spielerische Einbindung der Teilnehmer entstehen keine Emotionen, die für die Erinnerbarkeit des Events und Contents so wichtig sind. Auch kann die Aufmerksamkeitsspanne durch Pausen mit Spielen gesteigert werden. Einfach mal "abschalten" und die gewonnenen Erkenntnisse sitzen lassen - das ganze jedoch in der bereitgestellten Event-Infrastruktur. Damit Verhindern Sie das frühzeitige Verlassen des Event-Raums, da Sie auch für spielerische Elemente sorgen. Gamification sorgt ganz "beiläufig" auch für die Platzierung von relevantem Content. Mit Gamification sorgen Sie für Abwechslung der Formate innerhalb Ihres Online-Events, und das hält die Teilnehmer bei der Stange. Schon mal den Selfiebooster - die virtuelle Fotobox - ausprobiert?
Das Fotomosaik. Die virtuelle Fotobox. Den Fotowettbewerb. Die Foto-Challenge. Die Foto-Tombola (Verlosung). In jedem Fall werden Ihre Teilnehmer sichtbar und Teil eines größeren Ganzen. So erzeugen Sie neben Interaktion auch vor allem Gemeinschaftsgefühl und Zugehörigkeit. Das macht ein Event erst zu einem Event, und damit deutlich attraktiver im Vergleich zu einem reinen Streaming-Format.
Coole Idee! Es ist so wichtig bei virtuellen Online-Events Erlebnisse anzubieten! Mit dem Selfiebooster können Sie Ihre Teilnehmer zu Astronauten werden lassen. Weltall-Hintergründe, verschiedene Astronauten-Kostüme, passende Sticker - grandios. In den Pausen können Sie alle Bilder im Live-Stream als Slideshow zeigen und auch ein Fotomosaik vor Weltall-Hintergrund entstehen lassen.
Von Präsenz-Messen kennt man Gewinnspiele und Losboxen - immer beliebter wurden jedoch Mitmach-Aktionen - die nur beiläufig das Ziel der Leadgenerierung verfolgen. Zuerst ein Erlebnis anbieten und dann einen Lead erhalten. Im Online Marketing ist auch die Rede von Freebies. Man könnte auch von Werbegeschenken sprechen. Wie geht das jedoch digital? Kreative Fotoaktionen im eigenen Marken-Kontext wirken hier als Eisbrecher und laden zum Mitmachen ein. Die virtuelle Fotobox erzeugt beispielsweise Selfies mit Ihren Keyvisuals als Hintergrund und Ihren gewünschten Fotorahmen. Zum Erhalt der Bilder und der Möglichkeit damit bei der Foto-Tombola (Verlosung) zu gewinnen, geben Teilnehmer gerne Ihre Leaddaten an - selbstverständlich DSGVO-konform.
Eine großartige Idee. Wir sind alle gerne Teil eines größeren Ganzen. Mit dem Teambuilding-Fotomosaik oder einer Fotocollage funktioniert das Gruppenbild auch digital. Für kleinere Teams bietet sich auch die Avatar-Funktion der virtuellen Fotobox an, um Gruppenbilder zu erstellen. Jeder kann sein Porträt in einer Galerie bereitstellen (automatisiert freigestellt durch AI-Erkennung des Motivs) und dazu seinen Namen eingeben. Andere Teilnehmer können Ihre Team-Mitglieder dann in der Fotogalerie such und für ein gemeinsames Foto auswählen. Interaktion und Gamification - ach ja und Teambuilding - will man mehr?
Die Menschen. Die Teilnehmer hinter den Rechnern. Wie bringe ich diese dann in die Sichtbarkeit? Bieten Sie eine Online-Fotoaktion an, bei der Selfies aus dem Homeoffice eingereicht werden können. Daraus entsteht live und in Echtzeit eine Fotocollage - gerne mit Ihrer Event-Botschaft in Mosaik-Form.
Lassen Sie alle Teilnehmer in die Sichtbarkeit kommen und bieten Sie eine Online-Fotoaktion an. Das Fotomosaik sorgt für ein virtuelles Gemeinschaftserlebnis und bildet, als Animation präsentiert, nicht nur einen tollen Abspann Ihres Online-Events. Die Erinnerung daran wird bleiben und Sie können das gemeinsam erschaffene Kunstwerk auch in den Nachmailings als Anker nutzen oder das Fotomosaik auch auf Miniposter und Wandbilder gedruckt in Ihrer Firma präsentieren.
Auf jeden Fall! Wir haben eine Sammlung an Aktions-Ideen für Ihre physische, virtuelle oder hybride Weihnachtsfeier zusammengestellt:
Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und das Jahr 2020 hat den ganzen Prozess noch mehr beschleunigt. Vor allem in der Veranstaltungsbranche zeichnet sich digitaler Trend ab und virtuelle Events etablieren sich als "the new way to go" . Die größte Differenz und zeitgleich auch das größte Manko im Vergleich zu den erlebten Live-Veranstaltungen stellt vor allem die Kraft des Momentes dar. Die Gefühle die man verspürt. Das Gesamterlebnis vor Ort.
Wir helfen Ihnen dabei diese große Herausforderung zu meistern, denn In einer schnelllebigen Mediengesellschaft ist ein einfacher Livestream oder eine Aktionsseite schlichtweg nicht genug. Die Teilnehmer müssen aktiviert und eingebunden werden. Interaktion muss gegeben sein und die digitale Plattform muss zum Leben erweckt werden.
Unser click it-Team zeigt Ihnen, wie Sie Ihr virtuelles Event auf die nächste Stufe heben und auf den virtuellen Zug erfolgreich aufspringen können.
In diesem Sinne - Bahn frei für ein neues "Normal"
Sie haben Fragen? - Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!